Fahrtenbericht StaRaWe Burg Ludwigstein vom 24.11.-26.11.2023

Am frühen Nachmittag des 24.11.23 brachen wir Richtung Süden auf, um unser Alljährliches Stammesratswochenende abzuhalten. Anders als in den letzten Jahren, sollte dies nicht im Kloster stattfinden, sondern auf der Jugendburg Ludwigstein. Eine zweite Besonderheit in diesem Jahr war es, das Femke, Paula und ich als nicht-Blautüchler an dem Wochenende als Gäste teilnehmen durften. Das war eine super Erfahrung und eine gute Möglichkeit auch einmal hinter die Kulissen zu blicken.
Nachdem wir alle zwölf dann auf den unterschiedlichsten Wegen im Landgrafenzimmer der Burg angekommen waren, wurde sich gleich ans Kochen gemacht. An diesem Abend gab es Käsenudeln mit einer 50/50 Mischung von Nudeln und Käse 😊. Nach dem Essen entschied sich ein Teil von uns in das burgeigene Schwimmbad zugehen und dort noch ein bisschen das Wasser zu genießen. Der andere Teil blieb im Landgrafenzimmer und spielten ein paar Spiele. Nach dem es schon langsam spät wurde, gingen wir alle ins Bett. Fast alle, denn trave und samo hatten an diesem Abend noch viel für die, nächsten Tag angesetzte, Vollversammlung zu erledigen.
Um 8 Uhr klingelte der Wecker und wir standen auf. An diesem Tag hatten wir noch viel vor. Wir starteten mit unserem Frühstück und um 9:15 Uhr konnten wir mit unserer Vollversammlung starten. Der größte Punkt an diesem Tag sollte die Gründung des „VCP Medingen-Stamm Silberkranich e.V.“ sein. Damit starteten wir dann auch. Nach Verlesung unserer neuen Satzung und ihrer, von allen Wahlberechtigten, einstimmig entschiedenen Abstimmung, konnten wir alle feierlich auf der Satzung unterschreiben. Außerdem wurden samo und tovó als Stammesleitung wiedergewählt.
Nachdem der größte und wichtigste Punkt auf unserer Liste abgehakt war, verließ tovó und emza uns und wir setzten unseren Stammesrat fort. Nach vielen Änderungen in der Stammesordnung, welche sich durch die neu aufgesetzte Satzung etwas änderte, der Terminfindung für das nächste Jahr und vielen weiteren Dingen, die besprochen werden mussten, kamen wir nach 9 ½ Stunden gegen 18:45 Uhr nach einer langen, aber überaus produktiven Sitzung, zum Ende. samo und trave machten sich gleich wieder an die endgültige Ausarbeitung aller beschlossenen Dokumente und der Rest von uns machten sich auf den Weg in die Küche. Hier hatte ich meine Kochprobe. Ich hatte mich entschieden, ein veganes Gemüsecurry mit Reis zu kochen. Die anderen wuschen ab und bereiteten den Alaska und bunten Teller für unseren bunten Abend vor. Die Zubereitung des Tschais stellte dieses Mal einige klein Hürden dar. Da die, für den Tschai geplante, Ananas bereits in den Alaska gewandert war und wir weder einen Topf hatten, in dem gerade kein Curry vor sich hin köchelte, wir den schwarzen Tee im Gruppenraum stehen lassen hatten und sich eine der gekauften Orangen als Grapefruit entpuppte, musste improvisiert werden. Nachdem totsch uns dann aus der Burgküche Tee besorgt hatte, konnte auch der, dennoch andere, Tschai zubereitet werden. Auf Grund des immer noch kochenden Tees, verlagerten wir das Abendessen kurzerhand in die Küche und aßen auf den Tischen. Nach dem Abwasch ging es dann zurück in das Landgrafenzimmer. Hier starteten wir in mit unserem Stammeslied in unsere Singe-Runde und unseren bunten Abend. Nachdem bereits tovó am Freitagabend eine neue Frisur von livli geschnitten bekommen hat, war an diesem Abend auch noch samo dran. Zwischendurch entpuppte sich das Ganze als eine Art Gruppenarbeit 😊. Danach wurde noch etwas gespielt und es ging langsam ein sehr produktiver Tag vorbei. Am nächsten morgen wachten wir in einer Winter-Welt auf. Egal wo man hinschaute, gab es Schnee und das Beladen des Autos endete in einer kleinen Schneeballschlacht. Nach unserem Abschlusskreis im Schnee, haben wir uns dann gegen 13 Uhr auf den Rückweg gemacht.
So ging ein spannendes, interessantes und sehr produktives Wochenende zu ende.

Gut Pfad,

Johanna