Wir sind Erlebnis

Der VCP Medingen Stamm Silberkranich aus Medingen bei Bad Bevensen ist ein Pfadfinder Stamm mit langer Tradition und bewährten Methodiken.

Als eine Jugendorganisation legen wir besonders viel Wert auf die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. In den wöchentlichen Gruppenstunden werden Teamgeist und Selbstständigkeit vermittelt, doch auch andere wichtige Kenntnisse, welche für das Pfadfindersein (und unser Meinung nach auch für das restliche Leben) wichtig sind. Man übt Knoten, lernt Pflanzen kennen und lernt wie ein Kompass und eine Karte zu benutzen sind. All dies wird den Kindern allerdings nicht stumpft, wie in der Schule beigebracht, wir setzen auf Spiel und Spaß. Denn nur wenn man Spaß an der Sache hat führt diese auch zum Erfolg. Wenn wir dann auf Fahrt gehen, sprich ein Lager aufbauen oder wandern gehen, dann werden all diese Fähigkeiten gebraucht und auf die Probe gestellt. Doch niemand kommt weiter, nur weil er alle Knoten beherrscht, welche man zum Zeltaufbau benötigt. Niemandem ist es möglich unsere Zelte ganz allein aufzubauen, niemand kann alleine eine Singerunde machen oder für 30 Leute kochen, all dies muss in der Gruppe gelöst werden. So ist wohl das höchste Gut der Pfadfinderei die Gemeinschaft der Gruppe und die Zusammenarbeit zwischen den Pfadfindern. Alleine sind wir nur eine Kerze, welche leicht durch den Wind ausgeblasen werden kann, gemeinsam trotzen wir als Flamme des Lichts jedem Sturm und bringen Licht in die Welt.