Das Projekt „Kreuze ohne Haken“ wurde bereits vor einiger Zeit durch den Verein „Beherzt“ aus unserem Landkreis Uelzen ins Leben gerufen, um Rechtsradikalen und Völkischen, die sich in den letzten Jahren vermehr hier angesiedelt haben, geschlossen entgegen zu treten. So haben wir, der Stamm Silberkranich aus Medingen, diese Kreuze auch auf unserem Pfingstlager, gemeinsam mit dem Bezirk Homburg, Heide und Wasserkante gesägt, lackiert, geschraubt, aufgestellt und verteilt.

Das Kreuz, angelehnt an die Kreuze des Wendlands im Protest gegen das Endlager in Gorleben, soll Einigkeit und Geschlossenheit gegen Demokratiefeinde und Extremisten demonstrieren. Im übertragenden Sinne ist es als Barrikade gegen Extremisten stehen. Die Gruppe Beherzt zeigt auf Instagram (@gruppe_beherzt) viele weitere Vereine und Gruppen, die diesem Beispiel gefolgt sind.

Gut Pfad und haltet die Ohren steif!

samo

Kategorien: Projekt